Neuanschaffungen bei den Fotofreunden

Hallo liebe Fotofreunde,

wie schon mehrmals besprochen, was, wann, wo und warum wir Neuanschaffungen brauchen, haben Armin und ich uns umgeschaut und schließlich bestellt. Bei der nächsten Monatsversammlung kann folgendes Equipment zum Einsatz kommen:

  • Ein Lenovo 700-15ISK Notebook mit folgenden Eckdaten (für die technikaffinen unter uns 🙂 ): Intel Core i7 6. Generation 6700HQ mit 4 x 2,6 GHz Turboboost bis 3,5 GHz, 8 GB DDR4 Arbeitsspeicher (erweiterbar auf 32 GB), Geforce GTX950M Grafikkarte mit 4 GB Speicher, eine 128 GB SSD und eine 1 TB Festplatte, 15,6″ Full HD (1920×1080 px) Display in matt, Windows 10 Home 64bit
  • 2 Microsoft Office 2016 Professional plus Lizenzen gekauft (1x neuer, 1x alter Laptop)
  • Windows 10 Lizenz für den alten Laptop
  • m.Objects aktualisierung auf die aktuelle Version 7.5
  • Affinity Photo 1.5 
  • Lightroom 6

Das neue Notebook hat sicher für die nächsten Jahre für uns genug Leistungsreserven und ist auf einem sehr gutem Stand der Technik. Das alte Notebook habe ich neu aufgesetzt, damit es wieder ein bisschen schneller wird, für die Auswertung sollte es auf jeden Fall reichen. Nach den letzten Berichten aus den Medien habe ich bewusst auf einen Virenschutz verzichtet, Microsoft hat ja den Defender eingebaut, für Udates und ab und an im Internet was nachschauen sollte dieser reichen. In Berichten wurde dieser auch ausdrücklich gelobt (O-Ton: Man kann über MS sagen was man will, aber die wissen zumindest was Sie tun und schließen Sicherheitslücken zuverlässiger).

Affinity Photo kann auf mehreren PCs installiert werden (gut eigentlich die des Lizenznehmers), was man so liest auf 5 PCs. Das sollten wir mal besprechen, ob wir das wollen oder nicht. Der Funktionsumfang des Programms entspricht in etwa Photoshop. Ich schreibe extra in etwa, da z.B. Spezialaufgaben wie 3D Funktionen nicht vorhanden sind, die wir aber auch nicht brauchen, das Programm wurde eben zur Fotobearbeitung entwickelt und das ist auch gut so. Ich werde hierzu bei Interesse auch einen Überblick über die Funktionen als kleine Einführung zusammenstellen und Euch zeigen (Oberfläche, Voreinstellungen, Werkzeuge …).

Die Lightroom Lizenz hatte ich noch rumliegen, da ich ja das Adobe Creative Cloud Fotoabo habe, die Lizenz stelle ich den Fotofreunden zur Verfügung, auch einen Laptoprucksack, dann brauchen wir uns das nicht mehr anschaffen.

Ich hoffe ihr seid soweit zufrieden mit der Auswahl.

 

Viele Grüße und gutes Licht

Christian

Dieser Eintrag wurde veröffenlticht in News der Fotofreunde und getaggt , , , , , , , , , , , .

ein Kommentar

  1. Ulrich Peter 16. April 2017 at 10:40 #

    Na, das klingt ja alles recht gut und schlüssig. Und ich denke Ihr als PC Experten habt schon das richtige ausgesucht. Danke Christian für die Lizenz und Tasche. GrußundallzeitgutLicht, Ulli