Jahresprogramm und Jahreshauptversammlung 2019

Jahresprogramm und Jahreshauptversammlung 2019

Bei der Jahreshauptversammlung letzte Woche wurde einiges besprochen und es wird dieses Jahr zu mehr oder wenigen großen Veränderungen kommen. Zum einen war dies der Wunsch einiger Neumitglieder, zum anderen aber auch langjähriger Mitglieder, um die Monatstreffen ein Stück weit interessanter und lehrreicher zu gestalten:

Zum einen wird nicht mehr bei jedem Monatstreffen ein Foto des Monats gewählt. Speziell 2019 werden wir im März und im Mai ein Foto des Monats mit freier Bildwahl wählen. Jeder Teilnehmer darf hierzu ein Foto einreichen. Themen werden wir im September (2 Fotos “Linien”) und im Oktober (2 Fotos “Licht und Schatten”) zur Wahl des Fotos des Monats stellen. Grundsätzlich sollen keine Fotos aus dem Altbestand verwendet werden, die Fotos für die Foto des Monats Wettbewerbe sollten höchstens ein Jahr alt sein.

Die Bildbesprechung soll bei unseren “Vorführungen” mit dem Beamer im allgemeinen etwas mehr in den Vordergrund rücken. Dafür haben wir Mai und im Juni reine Bildbesprechungen von den gemeinsamen Fotounternehmungen des Vormonats (“Alle fotografieren das gleiche Motiv” – fotografieren im Mai – Besprechung im Juni und “Fotografieren in der Stadt” – fotografieren im Juni und Besprechung im Juli) und im November darf jeder eine Fotoserie vorstellen (4-8 Fotos), die dann auch besprochen wird. Hat wer ein oder mehrere Fotos von denen er die Meinung anderer hören will, darf er/sie diese gerne zu einem Monatstreffen mitbringen.

Zudem haben wir noch einige Workshops geplant: Gleich im Februar wird uns Armin das Blitzen näher bringen, auch Hubert hat vor eine zweite Station mit einem Stilleben aufzubauen. Im März wird uns Hubert einen Vortrag zu den Grundlagen der Fotografie mit dem Schwerpunkt Bildaufbau halten. Zudem werden auch die Bewertungskriterien nochmals besprochen. Im April wird uns Werner Lightroom am PC näherbringen und Manuel die Ipad Verison davon. Zuguterletzt stellt uns Armin im September die Grundfunktionen des Videoschnittprogramms DaVinci resolve vor.

Zudem sollte sich jeder noch Gedanken um Ausflüge / Exkursionen machen, die natürlich außerhalb der Monatstreffen statt finden werden. Ich werde für Interessierte einen kleinen nächtlichen Workshop über Nachtfotografie halten. Da dies sehr wetter- und Mondphasenabhängig ist, wird dies sehr kurzfristig (höchstens 1-2 Tage vorher) bekannt gegeben. Eine Mitgliedschaft in unserer WhatsApp Gruppe wäre hierfür von großem Vorteil.

Genauere Beschreibungen der jeweiligen Monate erhaltet ihr in der Teminübersicht.

Wegen Neuanschaffungen haben wir besprochen, daß wir einen Vorschlag für einen neuen Beamer mit Full HD Auflösung im Februar zur Abstimmung vorstellen werden.

Zuguterletzt noch die Einteilung für den Schaukasten, wegen dem Datenschutz lieber nur den Vornamen:

Januar: Karin // Februar: Otto // März: Siggi // April: Mich // Mai: Willi // Juni: Ulli // Juli: Christian // August: Werner // September: Ute // Oktober Caprice // November: Manuel // Dezember: Werner

Ich hoffe, daß wir allen Mitgliedern hiermit ein schönes und abwechslungsreiches Angebot bieten können und freue mich schon auf das ereignisreiche Jahr.