Letzten Dienstag wurde das Thema „Arbeiten mit Lightroom“ bei den Fotofreunden vertieft. Werner zeigte uns den grundsätzlichen Aufbau von Lightroom Classic CC und schilderte uns die Vorteile der Bilderverwaltung mit Katalogen. Durch Verschlagwortung mit Stichwörtern ist ein schnelles Auffinden der zahlreichen Bildern leicht möglich. Auch eine nachträgliche Zuordnung zu einem Ort (GPS – Koordinaten) ist durch die Kartendarstellung komfortabel möglich. Werner zeigte uns zahlreiche Shortcuts mit denen ein effektives Arbeiten möglich ist. Auch die vielen Markierungsfunktionen für die Bilder wurden vermittelt. Jeder erhielt eine kurze Zusammenfassung über die wesentlichen Punkte Lighrooms, damit einem komfortablen Start damit nichts im Wege steht.
Manuel zeigte uns die Variante von Lightroom CC, bei der die Fotos in der Cloud gespeichert sind und somit überall wo eine Internetverbindung ist, gesichtet, verwaltet und bequem bearbeitet werden können. Schnelligkeit ist hier nahezu kein Thema, da meistens das reduzierte Bild für die Bearbeitung ausreicht. Sollte doch die vollständige Auflösung erforderlich sein, so wird die jeweils notwendige Bildinformation von Lightroom automatisch angepasst. Manuel zeigte uns, dass das Arbeiten mit dem I-Pad und Stift wesentlich intuitiver ist. Bequem kann man auf der Couch die Bilder aus der Cloud bearbeiten und kommt schnell zu seinem gewünschten Ergebnis.
Vielen Dank an Werner und Manuel für den interessanten Abend. Der Bericht und die Fotos sind von Armin, herzlichen Dank dafür.