Foto des Monats – Test über Pollunit

Foto des Monats – Test über Pollunit

Hallo zusammen,

aufgrund der Coronapandemie und den hohen Zahlen bei den Neuinfektionen werden persönliche Treffen leider wieder sehr schwer durchzuführen sein. Um zumindest das Vereinsleben ein bisschen fortführen zu können, versuchen wir einen Onlinefotowettbewerb durchführen zu können und so ein Foto des Monats kühren zu können. Ulli hat schon vor 2-3 Monaten die Seite PollUnit ins Gespräch gebraucht, vielen Dank dafür. Manuel hatte noch eine Lösung über Google Docs, danke auch hierfür. Manuel hätte hier aber wegen der Auswertung sicher noch einiges an Arbeit investieren müssen, was mit PollUnit entfällt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Unter https://pollunit.com/de/users/sign_up könnt ihr Euch registrieren (Es ist auch möglich sich über sein Google oder Facebook Konto anzumelden). Verwendet bitte Euren richtigen Vor- und Nachnamen, da Euer Beitrag sonst nicht zugeordnet werden kann. Habt ihr das Formular ausgefüllt, bekommt ihr auf Eure angegebene Emailadresse eine Email von PollUnit (Achtung – schaut auch im Spamordner nach, solltet ihr die Email nicht finden), um die Registrierung zu bestätigen. Nun könnt ihr Euch auf der PollUnit Seite anmelden.

Ruft ihr nun den Link unseres Fotowettbewerbes auf (https://pollunit.com/polls/rpejcbss2b5zdbg7x7buxq) klickt ihr unten auf “Foto hinzufügen”.

Noch eine Anmerkung: Bitte zuerst anmelden, dann den Link klicken 🙂

Im nun erscheinenden Fenster seht ihr unten die festgelegten Bedingungen des Wettbewerbes – bei uns wie viele Fotos (2) man hochladen darf und daß man seine Fotos so lange ändern darf, wie noch nicht dafür gestimmt wurde. Das stimmt nicht ganz, da die Einreichungsphase (dazu weiter unten mehr) beschränkt ist, während dieser könnt Ihr Eure Fotos noch austauschen. Ansonsten denke ich ist dieser Bereich selbst erklärend: Ihr wählt unter “Datei auswählen” ein Foto aus und vergebt unter “Titel” einen Titel zu Eurem Foto. Dann einen Haken bei den Upload Bestiummungen und einen klick auf “Speichern”. Dies könnt ihr dann für 2 Fotos durchführen.

Wie oben schon erwähnt gibt es einen Einreichungszeitraum und einen Abstimmungszeitraum. So wird sichergestellt, daß alle die gleichen Chancen haben und erst abgestimmt wird, wenn alle ihre Fotos eingereicht haben. Die Zeiträume für den jetzigen Test sind wie folgt:

Einreichungszeitraum: 28.10.2020 00:00 – 05.11.2020 23:59

Abstimmungszeitraum: 06.11.2020 00:00 – 12.11.2020 23:59

Ich denke somit hat jeder genug Zeit seine Fotos einzureichen und danach abzustimmen. Stimmt ein Teilnehmer nicht ab, müssen seine Fotos aus dem Wettbewerb genommen werden, da sonst das Ergebnis verfälscht wird.

Im Abstimmungszeitraum können dann die Bewertungen vergeben werden. Hat man den Link, sollten auch Personen abstimmen könenn, die keine Fotos eingereicht haben, die einzige Voraussetzung ist eine Registrierung/Anmeldung bei PollUnit. Mit dem Schieberegler könenn nun Punkte von 0-10 vergeben werden. Dafür fasst ihr einfach den Punkt unter dem Foto an und verschiebt ihn bei gedrückter Mousetaste bis zu Eurer Bewertung und lasst ihn wieder los. Bis zum Ende des Abstimmungszeitraums können die Bewertungen auch noch geändert werden. WICHTIG: Wie immer vergebt ihr natürlich keine Punkte auf Euer Foto!

Und hier noch eine Bilderstrecke dazu, dann kann man sichs besser vorstellen:

 

Nun wünsche ich Euch viel Spaß und hier nochmal der Link:

https://pollunit.com/polls/rpejcbss2b5zdbg7x7buxq